„Recht haben ist wichtig; dennoch …“, dachte der Denker vor sich hin. Die Klingel schellte, wie eben Klingeln so schelten – nichtsdestotrotz dachte er weiter und sprach zu sich: „Holla, die Waldfee, ja, leck mich doch am Arsch!“ Dann verstummte er zunächst. Auch auf Insta war es ruhig geworden.

Zeit für einen kleinen Exkurs: die Waldfee hatte keineswegs ein Höheres-Töchter-Internat besucht, wenngleich es ihr an der rechten Ausbildung ebenfalls keineswegs mangelte.

Die Bässe wummerten im Gemächt des Geistes, treibend, fordernd und schwitzend, wie die Masse im Allgemeinen. Der Doktor war verrückt geworden, da half auch die Philosophie nur entfernt. Das Leben ist kein Pfadfinderspiel, das hatte er zumindest herausfinden können.

„Wenn der Tod auf einer Leiter steht und lacht, ist das ein schiefes Bild!“, dachte er erneut. „Und wenn der Scherz erlaubt sei, von einer Kippfigur zu reden, lacht der Teufel dazu …“ – „Nein, welch seltsamer Anklang von feierlicher Ironie!“

Buchstaben sind keine Noten und allein der Versuch einer Bedeutungstheorie ist dermaßen verwegen, dass es ihm am notwendigen Mut fehlte wie sonst nur einem einsamen alten Löwen.